«»
J. F. Brandt
Zeichnung von 1846
1846 ließ J.F. Brandt, Direktor des Zoologischen Museums St. Petersburg, diese erste "ideale Abbildung"*)icon idealis - soll etwa heißen: in der Vorstellung entstandenes Bild für die Symbolae sirenologicae I erstellen:
"zu einer Zeit, ... als mir weder ein Skelet ... noch eine gute Abbildung eines Manati zu Gebote stand... genau genommen nur eine Verbesserung der Pallas'schen Figur" (s. weiter oben).


Zeichnung von 1868
1868 ließ Brandt dieses neue, verbesserte Bild*)figura idealis emendata entwerfen und auf Seite 282 der Symbolae sirenologicae III abdrucken, nachdem ihm nunmehr (seit 1857) ein Skelett und (seit 1867) die Middendorf'sche Abbildung (s. weiter oben) zur Verfügung standen,
"wobei hauptsächlich die Umrisse des Skeletts zu Grunde gelegt wurden ... Ich denke, dass die so mit Sorgfalt entworfene Figur im Allgemeinen eine richtige Vorstellung von der äusseren Gestalt der berühmten nordischen oder Steller'schen Seekuh liefern werde."*)Brandt 1867
Hier Brandts Zeichnung des Skeletts mit der punktierten Umrisslinie, die ich zur Verdeutlichung etwas verstärkt habe:
Brandts Skelettzeichnung mit Umtrisslinie


«»