«»
Historische Abbildungen

Kupfer von Mlle Coignet

Dieser Kupfertiefdruck entstand ca. 1800. Mademoiselle Coignet erstellte ihn nach einer Vorlage von Jean-Gabriel Prêtre. Man kannte zu dem Zeitpunkt nur die Beschreibungen Stellers und hielt das Tier für eine pflanzenfressende Robbe. Auch aus späteren Jahren gibt es noch zahlreiche Abbildungen, in denen die Seekuh an Land ruhend dargestellt ist.


Kupfer von Fleischmann

Ca. 1835 erstellte Johann Andreas Fleischmann diese Radierung für von Schrebers*)Dr. Johann Christian Daniel von Schreber (1739-1810) "Die Säugthiere in Abbildungen nach der Natur". Sein Vorbild war offensichtlich die Pallas'sche Abbildung.
 
Litho von fitzinger

Noch 1860 druckte Fitzinger*)Leopold Josef Fitzinger (1802-1884), Kurator der Reptilien- und Säugetierabteilung des "kaiserlich-königlichen Zoologischen Hof Cabinetes", Wien in seinem "Bilder-Atlas zur wissenschaftlich-populären Naturgeschichte der Säugethiere in ihren sämmtlichen Hauptformen" das Tier an Land ruhend ab. Davon abgesehen ist die Darstellung, bis auf die Kopfform, recht plausibel.



Josef Smit, 1893

Joseph Smit, in "Extinct Monsters" von Reverend HN Hutchinson, 1893





«»